Turnverein Jahn 1911 Königshardt e.V.

Geschäftsstelle: Fritz Terhard-Haus
46147 Oberhausen | Kiefernstraße 20

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 18:00 bis 19:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: (0208) 672 822
E-Mail: tvjahn1911@gmx.de
zum Kontaktformular

Münster war eine Reise wert!

Auch im 35. Sportjahr startete die Breitensportgruppe im TV Jahn Königshardt unter Leitung von Horst Kuhlkamp ihre jährlichen Sporttour; dieses mal nach Münster. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen – die Organisation und Leitung dieses Jahressevents liegt seit einigen Jahren und auch aktuell bei unseren Sportbrüdern Helmut Benninghoff und Ulrich Jahnke. Diesen Beiden an dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank der gesamten Mannschaft und nicht nur hierfür, sondern auch schon für die bereits in Planung befindlichen Touren in den nächsten beiden Jahre - doch dazu ein anderes mal.

Bei nahezu bestem Wetter und bester Laune ging die Busfahrt pünktlich Richtung Münster los. Nicht zuletzt um den Gefahren einer Dehydration vorzubeugen wurden auch gleich kleine Gefäße mit geeigneten Wirkstoffen gereicht. Kaum angekommen wurden die Betten im direkt am Aasee liegenden Jugendgästehaus bezogen und dann stand auch schon eine erste kleine Stadtbesichtigung an. Münster, die Stadt mit rd. 900 Kneipen und 90 Kirchen – was konnte da schon schief gehen!

Zunächst die einen hier, die anderen da um dann gemeinsam eine Bierführung durch Münsters Altstadtkneipen zu starten. Auf dieser alternativen Stadtführung, die eigentlich gar keine war, konnten wir Wissenswertes und Unterhaltsames erfahren und unterwegs frisch gezapfte Varianten des goldenen Gerstensaftes genießen, denn natürlich gehörte eine ausgiebige Bierprobe mit zu unserer Kneipentour. Schlusspunkt für diesen Abend war dann ein gemeinsames Abendessen im Großen Kiepenkerl.

Auch der nächste Tag war bunt gemischt und hatte durchaus auch sportliche Aspekte.

Aufwärmphase:

•   kleiner Spaziergang rund um den Aasee

Hauptphase:

• eineinhalbstündige Stadtführung u. a. mit
      Historischem Rathaus, Prinzipalmarkt, St.-Paulus-Dom
      und die Astronomische Uhr
  • Freigang für alle

Schlussphase:

•   gemeinsames Abendessen im Drübbelken

Wie jedes Jahr kam der Sonntag schneller als man denkt! Trotzdem zog es die meisten noch einmal an die frische Luft. Die Aktivitäten reichten vom Spaziergang um den Aasee und Zuschauen bei einer Segelregatta, über Schlossbesuch mit kleinem Rundgang im Botanischen Garten und zu guter Letzt einem Altstadtbesuch. Für das leibliche Wohl sorgte dieses Mal das Jugendgästehaus mit einem Buffet.

Alles in allem eine tolle Sporttour , die Stunden vergingen wie im Flug, viele gemeinsame Momente bei immer guter Stimmung und selbst das Wetter spielte mit. Am Ende waren wir uns alle einig: Bei der nächsten Tour sind wir bestimmt wieder dabei!

Euer Sportbruder Wilhelm Weibels (29.10.2015)