Kontakt

Turnverein Jahn 1911 Königshardt e.V.

Geschäftsstelle: Fritz Terhard-Haus
46147 Oberhausen | Kiefernstraße 20

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 18:00 bis 19:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: (0208) 672 822
E-Mail senden
E-Mail: tvjahn1911@gmx.de
zum Kontaktformular

Romantikfahrt auf dem Rhein 2011

Im Jahr 2011 hatten wir uns für eine Romantikfahrt auf dem Rhein entschieden.
Die Reisegruppe, unsere Partner und einige Freunde begleiteten uns.

Romantikfahrt

Von der Hartmannschule aus fuhren wir mit dem Reisebus der Fa. Graf
zur Schiffsanlegestelle in Kamp Bornhofen.
Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war einer der schönsten Sonnentage des Jahres.

Mit dem Raddampfer "Goethe" ging es von Kamp Bornhofen bis nach Rüdesheim.
Diese Strecke ist landschaftlich wunderschön und weist die meisten Sehenswürdigkeiten auf.

Auf dem Schiff waren unsere Plätze reserviert und die Tische für das gebuchte Mittagessen eingedeckt

Gesättigt und zufrieden haben einige von uns, vom Deck des Schiffes aus,
die vorbeigleitende Landschaft mit den Burgen und Schlössern bewundert.

Hier sieht man, dass unsere Übungsleiterin "Marlene" viel Spaß an der Schifffahrt hat.

Das Kloster von Kamp Bornhofen

Burg Sterrenberg

Burg Liebenstein

Diese Burgen, ganz in der Nähe von Kamp Bornhofen, sind auch unter "feindliche Brüder" bekannt.
Der Sage nach liebten beide die selbe Frau.
Die Frau beendete den Streit. Sie ging ins Kloster und war nun unerreichbar für die beiden Streitenden.

Burg Maus

Burg Katz

Der Loreley-Felsen bei St. Goarshausen, die Sage mit der singenden und ihr Haar kämmenden Maid
ist uns ja allen bekannt. Auch, dass sich dadurch so mancher Schiffsführer von den Gefahren auf
dem Rhein hat ablenken lassen. Aber unser Kapitän auf der "Goethe" war sich seiner Verantwortung bewusst
und steuerte das Schiff unbeschadet an dieser Gafahrenstelle vorbei.

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub. Die Burg wurde nie bewohnt.
Hier wurde lediglich der Zoll der vorbeifahrenden Schiffe erhoben.

Der Mäuseturm. Hier mußten die Schiffer ebenfalls Zoll zahlen.

Nach 4 1/2 Stunden Fahrt erreichten wir Rüdesheim. Hier hatten wir Zeit uns den beliebten Weinort anzusehen. Oder, wie einige aus unserer Gruppe, in eines der vielen Weinlokale einzukehren.

Gegen 17.00 Uhr war unser Bus, der uns auf dem Landweg nach Rüdesheim nachgefahren war, wie vorher vereinbart an der Touristikhaltestelle, um uns wieder nach Königshardt zu bringen.

Langeweile auf der Heimreise gab es nicht, da wir vorgesorgt hatten und nun viele lustige Geschichten vorgetragen wurden.

Es war für uns alle ein erlebnisreicher und schöner Tagesausflug.

Der Beitrag wurde zusammengestellt von A. KURSAWE