Kontakt

Turnverein Jahn 1911 Königshardt e.V.

Geschäftsstelle: Fritz Terhard-Haus
46147 Oberhausen | Kiefernstraße 20

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags zusätzlich von 18:00 bis 19:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: (0208) 672 822
E-Mail senden
E-Mail: tvjahn1911@gmx.de
zum Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » Mitteilung des TV JAHN Königshardt 1911 e.V.

Mitteilung des TV JAHN Königshardt 1911 e.V.

01.02.2025
wappentvjahn

Mitteilung des TV JAHN Königshardt 1911 e.V.

Sehr geehrte Mitglieder,

unser Verein tritt ein für einen gewaltfreien Umgang im Rahmen seiner in unserer Satzung definierten Tätigkeiten, was für das gesamte Vereinsleben gilt.
Dies soll in der von uns ausgearbeiteten neuen Satzung, die in der Mitgliederversammlung vom 17.02.2025 zur Abstimmung gestellt wird ausdrücklich verankert werden.
„Er (der Verein) tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt unabhängig davon, ob sie verbale, körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt ist,entgegen.“
Vor dem Hintergrund dieser Maxime sind wir fassungslos, erschüttert, entsetzt und beschämt über die Eskalation verbaler Streitigkeiten zwischen zwei Vorstandsmitgliedern in der Vorstandssitzung vom 20.01.2025, die zu einer tätlichen Auseinandersetzung geführt hat.
Zwecks Aufklärung des Sachverhalts und der dabei eingetretenen Verletzungen eines der beiden Vorstandsmitglieder, die wir zutiefst bedauern, hat die hinzu gezogene Polizei bereits vor Ort erste Ermittlungen aufgenommen.
Es verbietet sich wegen des anhängigen strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens auf Einzelheiten des schlimmen Vorfalls einzugehen oder Schuldzuweisungen vorzunehmen, letztlich ist ausschließlich Aufgabe der Justiz.
Wir möchten allerdings deutlich machen, dass wir auch und gerade in unserem Vorstand ein derartiges Verhalten in unserem Verein nicht dulden und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln jeglicher Gewaltausübung entgegentreten.
Ein Vorstandsmitglied hat seinen Austritt aus dem Verein erklärt, was bedeutet, dass seine Amtszeit geendet hat.
Was das zweite Vorstandsmitglied anbelangt, haben wir das Verfahren zum Ausschluss aus dem Verein eingeleitet. Darüber hat die Mitgliederversammlung zu entscheiden. Von den anderen Ämtern haben wir ihn entbunden.
In Anbetracht der vielfältigen aktuell anstehenden und zu lösenden gravierenden Probleme des Vereins müssen wir neben der Aufarbeitung des Tatgeschehens mit unserer Vorstandsarbeit unserer Aufgabe, zu einer gedeihlichen Entwicklung des Vereins beizutragen, gerecht werden.

Dazu bitten wir um Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.
Helmut B. Müller         Hans Herring
-Geschäftsführer-      -Schatzmeister-